FANDOM

Gib deine Frage ein...

Das bleibt wie immer bei solchen Fragen immer eine Definitionsfrage und somit bleibt nur übrig, eine Antwort auf "Die höchsten Hauptstädte" oder "Die höchsten Großstädte" zu geben:

Als höchste Hauptstadt wird oft La Paz (Bolivien) angegeben, das aber nicht richtig ist, da La Paz keine Hauptstadt, sondern lediglich den Regierungssitz darstellt. Auch Lhasa (Tibet) scheidet aus, da Tibet politisch eine Autonome Region innerhalb Chinas darstellt. Übrig bleiben daher Sucre (Bolivien) und Quito (Ecuador) mit einer Höhe von jeweils ca. 2800-2900m

Als höchstgelegene Großstadt der Welt gilt dahingegen recht eindeutig Potosí (Bolivien) mit über 4000m.

Wenn man dann die Stadt-Definition immer mehr erweitert, findet man jede Menge Städte, Dörfer und Siedlungen auf immer größerer Höhe, bekannt ist noch Cerro de Pasco (Peru) auf 4348m. Aber generell wirst du am ehesten in Bolivien, Peru und Tibet fündig. Eine umfangreiche Liste habe ich leider noch nie gesehen...